WALDORF­PÄDAGOGIK
VON 0-6

GRUNDLAGEN WALDORFPÄDAGOGIK

Eine lebenswerte Welt schaffen und erhalten, eine menschenwürdige Gesellschaft gestalten – in diesem Sinne fördern wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Die Kinder und Jugendlichen werden in ihren individuellen Besonderheiten und Begabungen wahrgenommen. So entwickeln sie die notwendigen Fähigkeiten, um ihre eigene Zukunft zu gestalten. Wir sprechen die Kinder und Jugendlichen mit allen ihren Sinnen und Begabungen an. Wir leben Pädagogik in der Gemeinschaft mit Kopf, Herz und Hand.

Unsere Grundlage bildet die von Rudolf Steiner entwickelte anthroposophische Menschenkunde.

Waldorfpädagogik
Waldorfpädagogik

ELTERN-KIND-GRUPPEN

In dieser Gruppe können Kinder im Alter von 0-3 Jahren in Begleitung ihrer Eltern in geschütztem Rahmen und begleitet durch eine erfahrene Pädagogin erste Erfahrungen in einer größeren Gruppe machen.

Freies Spiel, Lieder, Fingerspiele und kleine Geschichten, sowie eine gemeinsame Jause sind Teil der gemeinsamen Zeit, die auch eine gute Vorbereitung für den Alltag im Kindergarten darstellt.

Kleinkindgruppe

Die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten vermitteln genau das, was Kleinkinder im Altern von 1,5-3,5 Jahren für ihre Entwicklung brauchen: Wärme und Hülle.

In den ersten drei Lebensjahren werden die Grundlagen der zutiefst menschlichen Fähigkeiten des aufrechten Ganges, des Sprechens und des Denkens erworben. Unserem Team ist es ein besonderes Anliegen diese wichtigen Entwicklungsschritte bestmöglich zu begleiten.

Wir leben einen rhythmisch gegliederten Tagesablauf, der Halt und Orientierung gibt.

Wir besuchen täglich unseren Garten und erleben mit allen Sinnen die Natur im Jahreslauf.

Wir begleiten den Tag mit Liedern und Sprüchen und kleinen Geschichten, was der Sprachförderung dient und die Phantasiekräfte anregt.

Wir bereiten täglich selbst die Jause zu. Das Mittagessen wir ebenfalls täglich frisch gekocht und altersgerecht zubereitet.

Unser Ziel als Pädagoginnen ist es, den Kindern ein authentisches Vorbild zu sein und ihnen für jeden ihrer Lernschritte die Zeit zu geben die sie brauchen.

Waldorfpädagogik

Kindergarten

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen für Kinder von 3-6 Jahren.

Die wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners sind Vorbild und Nachahmung als Prinzip des Lernens, Rhythmus und Wiederholung zur Stärkung der Lebenskräfte, sowie vielfältige Sinnespflege zur Anregung der gesunden Entwicklung des Körpers.

In unserem Kindergarten gibt es drei altersgemischte Gruppen für Kinder ab drei Jahren, sowie eine Nachmittagsgruppe ab 13h, die sich aus Kindern der drei Gruppen zusammensetzt.

Das Angebot geht über freies Spiel, Singen, Erzählen und Reigenspiele, Märchen, Puppenspiele, Eurythmie, Basteln und Werken, Zubereitung der biologischen Jause, bis hin zum vergnügten Spiel in unserem großen, weitgehend naturbelassenen Garten. Zusätzlich gibt es je einmal pro Woche einen Waldtag, Malen mit Aquarellfarben und eine Eurythmieeinheit (Bewegungskunst). Für unsere Vorschulkinder bieten wir eine
„Vorschulkinderstunde“ in der Schule und eine Eurythmiestunde, sowie ein besonderes Bastelprojekt in der Vormittagsgruppe, an welchen über viele Wochen hin gearbeitet wird.

Der rhythmisch gegliederte Tagesablauf in unserem Kindergarten gibt den Kindern Sicherheit und Stabilität. Harmonisch eingerichtete Räume geben Geborgenheit, Spielsachen aus natürlichem Material regen die Sinne an und vielfältige Tätigkeiten im Jahreslauf ermöglichen dem Kind, seine eigenen Fertigkeiten zu erproben.

Ein Kernstück der Waldorfpädagogik im Kindergarten ist das Freispiel. Hier können die Kinder mit phantasieanregenden Spielsachen nach Herzenslust in ein gestalterisches Spielgeschehen eintauchen. Gesehenes, Erlebtes und Gehörtes wird hier verarbeitet.

Jegliche Arbeit mit elektronischen Medien wird bei uns ganz bewusst beiseite gelassen, da die moderne Hirnforschung bestätigt, dass sie der Entwicklung von kleinen Kindern empfindlich schadet.

Eine gute Gesprächsbasis mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen, denn auch sie ist ganz wichtig, um für die Kinder eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit zu schaffen. Daher gehören für uns Elternabende zum fixen Bestandteil der Zusammenarbeit, sowie Sprechstunden, Einzelgespräche und wenn erwünscht auch Hausbesuche.

Denn gemeinsam wollen wir die gesunde Entwicklung des Kindes fördern, um eine fruchtbare Basis für späteres schulisches Lernen zu schaffen und die Kinder darauf vorzubereiten, ihre eigene Zukunft selbstständig zu gestalten.

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Kindergarten und Hort
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